Medienmitteilung: Luca Fabian bricht die Saison vorzeitig ab - luca-fabian.ch

15. April 2014

Medienmitteilung: Luca Fabian bricht die Saison vorzeitig ab

Veröffentlicht in Wettkämpfe

Der Athlet des Basler Ruder-Clubs trifft nach eingehender Überlegung aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen die Entscheidung, die angelaufene Rudersaison vorzeitig abzubrechen. Die definitive Entscheidung über den weiteren Verbleib im Spitzensport

Seit seinem 14. Lebensjahr bestimmte der Rudersport weitgehend das Leben von Fabian. In seiner Sportkarriere konnte er diverse Schweizermeistertitel und SM-Medaillen in den Nachwuchskategorien und zuletzt im vergangenen Jahr den Schweizermeistertitel im leichten Männereiner gewinnen und sich als Höhepunkt der Karriere im Jahr 2012 an den U23-Weltmeisterschaften im litauischen Trakai die Bronzemedaille umhängen lassen.

Diese Erfolge konnten realisiert werden, obwohl Luca Fabian immer wieder mit einschneidenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Im vergangenen Jahr wurde er vom Pfeiffer’schen Drüsenfieber heimgesucht und auch in der aktuell laufenden Saisonvorbereitung litt er wiederum an Erkältungen. Zuletzt befand er sich zum wiederholten Male in einem Übertrainings-Zustand, da sich die Trainingsplanung des Verbandes und das individuelle Regenerations-Bedürfnis nicht vereinbaren liessen. Eine solche Überbelastung war ebenfalls Grund für das enttäuschende Abschneiden an der letztjährigen U23-WM.

Mit Sicht auf die erwähnte Trainingsplanung des Nationalverbandes ergab sich für Fabian je länger desto weniger eine Perspektive auf eine gesundheitliche Stabilisierung und das gesetzte Ziel, eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio, erschien im vorgegebenen Rahmen unrealistisch. Diese unbefriedigende Situation führte ab Anfang Jahr zu einer zunehmenden Frustration; die Freude für den Sport und die Bereitschaft, die grossen Entbehrungen und Nachteile eines Leistungssportler-Daseins in Kauf zu nehmen, schwanden immer mehr.

Nach einem letzten Versuch, gesundheitlich und motivationstechnisch noch einmal die Wende zu schaffen, traf Luca Fabian Ende März die Entscheidung, die Saison 2014 vorzeitig abzubrechen und reiste daraufhin vorzeitig aus dem laufenden Verbandstrainingslager ab.

Er gibt sich nun bis im August Zeit, die definitive Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Aus heutiger Sicht ist eine endgültige Abkehr vom internationalen Spitzensport jedoch wahrscheinlich.

Für den Basler Ruder-Club: Carlo Fabian

15. April 2014