29. April 2013

Medienmitteilung: Luca Fabian bezwingt den amtierenden Schweizermeister

Veröffentlicht in Wettkämpfe, Leistungstests

An der Saisoneröffnungsregatta der Schweizer Ruderinnen und Ruderer auf dem Lauerzersee schlägt Luca Fabian vom Basler Ruder-Club den amtierenden Schweizermeister im leichten Männereiner an beiden Renntagen.

Der Start in die nationale Regattasaison wird traditionellerweise auf dem Lauerzersee (Schwyz) vollzogen. Nach dem langen Wintertraining mit grossem Trainingsumfang gilt es hier für die meisten Athleten, eine erste Standortbestimmung im Vergleich zur nationalen Konkurrenz vorzunehmen, während sich die Nationalkaderboote in internen Relationsrennen messen.

Luca Fabian, letztjähriger Bronzemedaillengewinner im leichten Männereiner an der U23-WM in Litauen, traf in diesen Rennen an beiden Wettkampftagen unter anderem auf Michael Schmid vom Seeclub Luzern, seinerseits amtierender Schweizermeister und Elite-WM-Sechster in dieser Bootsklasse.

Fabian, welcher sowohl im laufenden wie auch im kommenden Jahr noch in der U23-Kategorie startberechtigt ist, konnte den Favoriten aus Luzern an beiden Tagen mit 1.74 bzw. 1.08 Sekunden Vorsprung bezwingen und damit ein erstes Ausrufezeichen in der laufenden Saison setzen. Insbesondere in Anbetracht einer fast zweimonatigen Mononukleose-Erkrankung („Pfeiffersches Drüsenfieber“) am Anfang des Jahres lässt dieses Ergebnis auf eine weitere Steigerung im Hinblick auf die angestrebte U23-WM in Linz (AUT) Ende Juli hoffen.

Der nächste Wettkampfeinsatz für Fabian wird in zwei Wochen an der internationalen Regatta Essen (GER) stattfinden, wo er sich im Nationalmannschaftsdress in diesem Jahr zum ersten Mal der internationalen Konkurrenz stellen wird.

Weitere Informationen und alle Resultate: www.swissrowing.ch

Für den Basler Ruder-Club: Carlo Fabian